cap-ONE

Was ist cap-ONE?

cap-ONE ist Nihon Kohdens einzigartiger Hauptstrom-CO2-Sensor für intubierte und nicht-intubierte Patienten. Der ultrakompakte Sensor und der einzigartige Adapter liefern präzise Messwerte. cap-ONE kombiniert die Vorzüge von Hauptstrom- und Seitenstrom-Kapnographie.
 

what_is_cap_one

Merkmale

Heizungslose und motorlose Struktur

Unser CO2-Sensor ist ultra-kompakt und wiegt nur 4 g. Er hat eine heizungslose und motorlose Struktur, die dem United States Military Standard* für Stoßfestigkeit entspricht.

*United States Military Standard: ein Leistungsprüfstandard für Produkte, die vom US-Militär verwendet werden. Dies ist einer der Bewertungsstandards für Produkte in rauen Umgebungen.
 

Unsere zwei Haupt-CO2-Sensoren

Basierend auf dem Prinzip der Infrarot-Absorptionsspektroskopie bietet Nihon Kohden zwei Haupt-CO2-Sensoren an: Quantitative Methode und Semi-quantitative Methode.
 

Warum ist die CO2-Überwachung wichtig?

Die Kapnographie ist nach wie vor der Goldstandard zur Überwachung der Atmung. Atemfrequenz, Hyper- oder Hypoventilation werden in Echtzeit angezeigt.

Empfehlungen aus Richtlinien und Studien

Überwachung der CPR-Qualität
und des ROSC-Indikators

  • Mit der Kapnographie kann die Qualität der CPR in Echtzeit überprüft und eine ROSC frühzeitig erkannt werden.
     

Beatmungsprobleme erkennen

  • 8-25% der Anästhesieunfälle werden als Probleme mit dem Beatmungskreislauf gemeldet. 
  • Aufschlüsselung der Probleme mit dem Beatmungskreislauf: Kreislauftrennung 8-15%, Fehlverbindung von Kreisläufen 2-4%, Verlagerung des Endotrachealtubus 2-6%.
     

Sofortiges Erkennen
von Fehlintubationen

  • Jedes Jahr sterben Patienten durch Fehlintubation, was häufig schwierigen Intubationsverhältnissen geschuldet ist.
  • Die korrekte Lage des Trachealtubus wird durch das Monitoring des ausgeatmeten CO2 erkannt und überwacht.

     

Vermeidung hypöxämischer Ereignisse

  • Bei prozeduralen Sedierungen und Analgesien wird eine kontinuierliche Überwachung der Ventilationsfunktion mit Kapnographie als Ergänzung der Standardüberwachung empfohlen.
  • Die Überwachung der Ventilation mittels Kapnographie ist entscheidend für die Dosierung von Sedativa, da Patienten unterschiedliche Reaktionen zeigen. Unerwünschte respiratorische Ereignisse werden frühzeitig erkannt.
     

Bessere Patientenversorgung durch
bessere Ventilationsüberwachung

  • Die Überwachung der Ventilation mittels Kapnographie ist entscheidend für die Dosierung von Sedativa, da Patienten unterschiedliche Reaktionen zeigen. Unerwünschte respiratorische Ereignisse werden frühzeitig erkannt. 

     

Unsere beiden Hauptsensoren

Quantitative Methode

 

Bei der quantitativen Methode wird das durch den Atemwegsadapter übertragene Infrarotlicht durch einen Halbschirm in zwei Teile geteilt. Einer davon wird als Signaloutput (Vs) detektiert, der andere durchläuft die Gaskammer* und wird von einem anderen Photodetektor als Standardoutput (Vr) detektiert. Der Partialdruck wird aus dem Verhältnis dieses Signaloutputs Vs und des Standardoutputs Vr berechnet. *Gaskammer: eine Kammer, die 100% CO2-Gas enthält

cap-one-01

Bei der quantitativen Methode ändert sich das Verhältnis von Signalen und Standardausgang (Vs/Vr) nicht, selbst wenn die Lichtintensität abnimmt. Daher ist es weniger wahrscheinlich, dass es durch Variablen wie Verschlechterung der Lichtquellen, verschmutzte Fenster des Sensors oder Wassertropfen im Atemwegsadapter beeinflusst wird, und ein genauer CO2-Partialdruck kann erhalten werden. Diese Messmethode eignet sich für Messungen, wenn Vernebler oder Befeuchtung verwendet werden.

 

cap-one-02

 

Semi-quantitative Methode

Bei der semi-quantitativen Methode wird das Atemgas von einer Infrarot-Lichtquelle, einem Filter und einem Photodedektor analysiert. Zu Beginn der Inspirationsphase sollte kein CO2 im Atemwegsadapter vorhanden sein, so dass eine automatische Null-Kalibrierung stattfindet. Während der Ausatmung steigt der CO2-Partialdruck und kann über die Infrarot-Lichtquelle ermittelt werden.

Innovative Funktionen - Antibeschlagmembran

cap-ONE verwendet eine originale transparente Folie mit einer Antibeschlagmembran. Diese bildet eine glatte Wasserschicht, die eine stabile Übertragung von Infrarotlicht ohne unregelmäßige Reflexion ermöglicht. Diese Technologie macht Heizungen überflüssig und reduziert den Stromverbrauch und das Gewicht des Sensors.

Ohne Antibeschlagmembran

Mit Antibeschlagmembran im Atemweg

cap-ONE_anti-fogging-membrane_3d_DE_1
cap-ONE_anti-fogging-membrane_3d_DE_2
image_tech-cap-one_07_1
image_tech-cap-one_08

Verbesserung der manuellen Beatmung und CPR mit ETCO2-Akustischem Signal

Nihon Kohden entwickelte den ETCO2-Akustischen Hinweis, der den Atemstatus eines Patienten in Echtzeit überwachen kann, indem die Technologie angewendet wird, die wir durch die Entwicklung des Haupt-CO2-Sensors kultiviert haben. Der ETCO2-Akustische Hinweis hilft dem Betreuer, ETCO2 während der manuellen Beatmung und CPR zu verwalten, indem er fünf verschiedene, leicht erkennbare Töne liefert, die fünf Bereiche (Abbildung 1) von hoch bis niedrig anzeigen, sodass sie den Zustand des Patienten bestimmen können, ohne auf den Monitor zu schauen.

Die tatsächlichen akustischen Signale

Hauptsächlich entworfen fürETCO2-BereichKlangtypKlangdesignBeispiel einer SituationKlang
Manuelle Beatmung und ROSC-BestätigungHoch
45≤
tech-co2-main-image-11
tech-co2-main-image-16
  • Hypoventilation wird durch unzureichende manuelle Beatmung während des Transports verursacht
  • ROSC ist erreicht
Normal
35-44
tech-co2-main-image-12
tech-co2-main-image-17
Die Beatmung ist ausreichend
Niedrig1
20-34
tech-co2-main-image-13
tech-co2-main-image-18
Hyperventilation wird durch zu aggressive manuelle Beatmung während des Transports verursacht
CPR (Brustkompression)Niedrig2
10-19
tech-co2-main-image-14
tech-co2-main-image-19
Hochwertige Brustkompressionen werden erreicht
Niedrig3
≤9
tech-co2-main-image-15
tech-co2-main-image-20
Die Qualität der Wirksamkeit der Brustkompressionen muss möglicherweise verbessert werden

ROSC: Rückkehr des spontanen Kreislaufs

Materialdownloads -cap-ONE

  • Verbesserung der manuellen Beatmung und CPR mit ETCO2-Akustiksignal